Wenn Sie Fragen haben, Pressematerial zu Art Laboratory Berlin oder zu einzelnen Projekten wünschen oder einen Interviewtermin vereinbaren möchten, steht Ihnen unsere Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gerne zur Verfügung.
presse@artlaboratory-berlin.org
+49 152 0599 8318
+49 172 176 5559

Time & Technology
Fantastic Time Machines

Shlomit Lehavi
Sam Belinfante & Simon Lewandowski

Vernissage: 23. März 2012, 8PM
Ausstellungslaufzeit: 24. März - 29. April 2012
Öffnungszeiten: Do - So, 14 - 18 Uhr, am 8.4. geschlossen

Pressevorschau: 23. März 2012, 11 Uhr


Shlomit Lehavi, Time Sifter, Installationsansicht (l) Sam Belinfante & Simon Lewandowski, Skizze für den 'Chronocrator' (r)


Im Rahmen der aktuellen Ausstellungsserie Time & Technology zeigt Art Laboratory Berlin die Ausstellung Fantastic Time Machines mit neuen Arbeiten von Shlomit Lehavi und des Künstlerduos Sam Belinfante & Simon Lewandowski. Die beiden künstlerischen Beiträge setzen sich mit dem Phänomen des zeitlichen Verlaufs, mit dem Synchronen, dem Simultanen sowie mit dem Nacheinander auseinander. Hierbei entwickeln die Künstler besondere Formen imaginärer Zeitmaschinen.

Die britischen Künstler Sam Belinfante und Simon Lewandowski präsentieren erstmalig die neue Arbeit The Reversing Machine (A Theatre of Kairos and Chronos), die auf den Begriff Kairos als einen günstigen Zeitpunkt im Gegensatz zu Chronos, dem zeitlichen Verlauf anspielt. Die Arbeit ist ein konstruierter Mechanismus, der von den Künstlern Time-Setter oder Chronocrator genannt wird und der versucht, die zeitliche Wahrnehmung durch das Vor- und Zurückspielen verschiedener Maschinen zu untersuchen. Dieses mechanische Palindrom ist ein hervorragendes künstlerisches Beispiel, unser heutiges Leben mit zahlreichen simultan gesteuerten Abläufen, aber auch sich wiederholenden Handlungen zu reflektieren.

Die in Israel geborene und heute in New York lebende Künstlerin Shlomit Lehavi arbeitet im Bereich Installationskunst und geht den Beziehungen zwischen Technologie und Mensch auf den Grund. Sie untersucht das Thema Erinnerung und das Verhältnis zu Technologie. In ihrer Videoinstallation Time Sifter erforscht sie das kollektive Gedächtnis, das kollektive Vergessen und die Rolle des Einzelnen darin. Die mittels Berührung veränderbaren Projektionsflächen ermöglichen dem Besucher eine faszinierende Form der Partizipation und Interaktion.

Kuratiert von Regine Rapp und Christian de Lutz

Pressetext als .pdf

Zeit & Technologie – einige theoretische Überlegungen (.pdf)


Mit freundlicher Unterstützung des

Medienpartner:

Kooperationspartner:

University of Leeds, http://www.leeds.ac.uk/

The Wild Pansy Press, http://www.wildpansypress.com

PSL (Project Space Leeds) http://www.projectspaceleeds.org.uk/

IPT, Tisch School of the Arts, NYU, http://itp.nyu.edu/itp/

Effects Too, http://www.effectstoo.co.uk/


Die Serie Time & Technology wurde großzügig von Michael Schröder unterstützt.

 

Art Laboratory Berlin wird gesponsert von:
Herzlichen Dank an Michael Schröder, die Time & Technology großzügig unterstützte.

Informationen über Art Laboratory Berlin:
Art Laboratory Berlin (als.PDF)

 

Bisherige Ausstellungen und Events: (hier Clicken)