Gretta Louw - Is the Desert Still the Desert in a Digital World?

6. Mai 2012, 13 Uhr

(Ist die Wüste immer noch die Wüste in der digitalen Welt?)

Gretta Louw, deren letzte Performance und Ausstellung Controlling_Connectivity bei Art Laboratory Berlin Ende 2011 und Anfang 2012 stattfanden, arbeitet seit Anfang März 2012 mit Indigenen an einem abgelegenen Ort namens Lajamanu in Zentralaustralien. Neben ihrer eigenen künstlerischen Praxis arbeitet sie am Warnayaka Art Centre und unterrichtet Fotografie, Video und Neue Medien. Ihre SchülerInnen sind KunststudentInnen des eingeborenen Warlpiri Stamms, denen sie auch soziale Netzwerke im Internet vorstellt. Die Warlpiri nehmen dies als Möglichkeit des kreativen Ausdrucks und besonders als wichtige Werkzeuge wahr, ihre Kultur zu schützen und zu entwickeln.

Ein wichtiger Moment dieses ersten Programms im Bereich der Neuen Medien wird am 6. Mai stattfinden: ein life geschalteter Online-Link zwischen dem Warnayaka Art Centre und Art Laboratory Berlin. Das Berliner Publikum wird eine Life-Performance aus Lajamanu verfolgen können, das mittels Webcams als Doppelprojektion bei Art Laboratory Berlin gezeigt werden wird. Es wird auch möglich sein, sich individuell zuzuschalten und die Performance von einem anderen Ort online zu verfolgen.

Das Ereignis umfasst sowohl eine eklektische und innovtive Mischung eines traditionellen zeremoniellen Tanzes der älteren Warlpiri, das traditionelle Erzählen von Traumgeschichten, als auch Warlpiri Gemälde und andere künstlerische Arbeiten. Louw selbst wird ein Life VJing mit Fotografien, Video und Audiodokumentation durchführen, das das soziale Miteinander der Gemeinschaft mit Grill im Art Centre miteinschließt.

Die Performance stellt eine einmalige Gelegenheit für den interkulturellen Austausch über geographische Grenzen hinweg dar und verbindet die Menschen in Berlin mit den Warlpiri KünstlerInnen, die bereits seit mehr als 20 Jahren in der Kunstwelt aktiv sind. Gleichzeitig wird das Berliner Publikum einen seltenen Einblick in eine sehr traditionelle australische indigene Gemeinschaft bekomen, und gleichzeitig bekommen die PerformerInnen und ZuschauerInnen in Lajamanu die Möglichkeit, sich mit KünstlerInnen und dem Publikum in Berlin auszutauschen.

Die interaktive Online-Performance Is the Desert Still the Desert in a Digital World? ist sehr bedeutsam im Kontext von Kolonialisierung und Zwangsmodernisierung vieler indigener Menschen weltweit und fragt nach der Zukunft des inidigenen Australiens. Es geht um die Frage, wie sehr sich ihre Kultur und Gemeinschaft weiterhin verändern wird - in einer beschleunigten Weise auch durch das Internet sowie allen Wertvorstellungen, die damit verbunden sind. Louws Performance versteht sich auch als eine Fortsetzung ihrer künstlerischen Arbeit bei Art Laboratory Berlin. Dabei stehen für Gretta Louw stets die Themen der Durchlässigkeit sozialer Netzwerke, der Netzgemeinschaft selbst und der kulturellen, künstlerischen sowie psychischen Auswirkungen des Internet im Zentrum.

Kooperationspartner:

Warnayaka Arts Centre

Month of Performance Art - Berlin:

mit freundlicher Unterstützung von: