Als
theoretische Ergänzung zur Ausstellungsreihe SYNAESTHESIA (Oktober
2012 - Juli 2013) hat Art Laboratory Berlin die internationale interdisziplinäre
SYNAESTHESIA-Konferenz konzipiert, um das Gebiet multisensorischer
Wahrnehmung weiter zu erforschen und theoretisch zu befragen.
Der
Begriff Synästhesie, aus dem Griechischen Aisthesis
(Empfindung, Sinneseindruck) und syn
(zusammen", gemeinsam"), meint die Erfahrung
zweier oder mehrerer Sinneseindrücke zur selben Zeit. Heutzutage
ist in der Natur- und Geisteswissenschaft sowie der zeitgenössischen
Kunst ein auffallend starkes Interesse für gekoppelte Sinneswahrnehmungen
zu erkennen. Dies ist nicht verwunderlich: Unser gegenwärtiges
alltägliches Leben hat in den letzten Jahren mehr und mehr
multimediale und multisensorische Verfahrensweisen evoziert. Diese
radikale technologische Entwicklung der letzten 25 Jahre wird besonders
deutlich im Bereich der Kommunikationstechnologie: Musikvideo (Text,
Musik, Farbe), Computer (als totales sensorisches Objekt),
sowie die neusten vielfältigen Formen der Mobiltelefone, die
längst nicht mehr nur für Anrufe, sondern auch als Photokamera,
Musikplayer oder Computer gebraucht werden.
Es
ist das Ziel von Art Laboratory Berlin, die spezifischen Impulse
unserer modernen komplexen, synchronisierten und technisierten Gesellschaft
auf das Phänomen der Synästhesie mit ihrer markanten Form
der sensorischen Fluktuation zu erfassen. In der Konferenz haben
wir die Themen aus verschiedenen wissenschaftlichen Bereichen (den
Geisteswissenschaften, der Kunst sowie den Natur- und Sozialwissenschaften)
in Bezug sowohl auf den historischen Kontext als auch auf die zeitgenössische
Forschung diskutiert. Dabei wurden folgende Themen reflektiert:
Synästhesie und der neurologische Diskurs (Gedächtnis
und Erkenntnis; Sinneswahrnehmung); Synästhesie zwischen
Wahrnehmung und Subjektivität; Synästhesie und Sprache;
synästhetische Modalitäten (Graphem-Synästhesie;
Synästhesie in Verbindung mit Geruch, Geschmack, Berührung,
Bild und Ton); Synästhesie in der Kunst-und Kulturgeschichte
(Bildende Kunst, Literatur und Film); Synästhesie und die digitale
Welt (Synästhesie im 21. Jahrhundert).
Konzept
der Konferenz: Regine Rapp & Christian de Lutz, Art Laboratory
Berlin
Realisierung
der Konferenz: Das Art Laboratory Berlin-Team: Regine Rapp, Christian
de Lutz, Olga
Shmakova, Chiara Cartuccia, Chiara Massari, Anastasia Shavlokhova,
Ashley Chang.
Postproduktion
& Filmschnitt: Eirini Kokkinidou, Christian de Lutz
CONFERENCE_PROGRAM and documentation (excerpts) Friday, 5
July, 2013
The exhibition "Translating, Correcting, Archiving"
will be open from 9AM-8PM.
9:30:
Registration
10:00 Regine Rapp, Christian de Lutz (Art Laboratory Berlin) Welcome and Introduction
Keynote
/ Moderator: Regine Rapp Hinderk M. Emrich (Director of the Center for Psychological Medicine,
Hannover) Synaesthesia, Synaisthesis and the Enhancement of Coherence
Ditte
Lyngkær Pedersen (Artist, Århus) Why is Green a Red Word?
Sina
A. Trautmann-Lengsfeld (Dept. of Neurophysiology and Pathophysiology,
University Medical Center Hamburg-Eppendorf, Hamburg) Multisensory Processing in Synaesthesia
13:45
// LUNCH BREAK
14:45 Translating Synaesthesia // Moderator: Christian de Lutz
Polina
Dimova (Institute for Russian and Comparative Literature, Oberlin
College, Ohio) Synaesthesia at the Fin-de-Siècle: Art and Science
Eva-Maria
Bolz (Artist, Berlin) Der Innere Monitor
James
Rosenow (Cinema and Media Studies, University of Chicago) Translated Modes of Poe-etic Synaesthesia in Early Amateur Cinema
(Charles Klein's "The Telltale Heart" and J. Sibley Watson's
"The Fall of the House of Usher")
16:45
// COFFEE BREAK
17:15 Sound and Vision as Synaesthetic Phenomenon // Moderator: Chiara
Cartuccia
Birgit
Schneider (Institute for Arts and Media, University Potsdam) On Hearing Eyes and Seeing Ears. Berlin Optophonia in the 1920s.
David
Strang (Artist, Plymouth) Transmission + Interference
19:00
Reception at Art Laboratory Berlin
Saturday, 6 July, 2013
The
exhibition "Translating, Correcting, Archiving" will be
open from 9AM-8PM.
10:00 Synaesthetic Sensations in Cultural History, Film and the Visual
Arts // Moderator: Regine Rapp
Eva
Kimminich (Institute for Romance Languages, University Potsdam) The Five Senses: From Cooperation up to Specialization. Observations
on a Historical Development
in the Occident
Caro
Verbeek (Royal Academy of Arts Amsterdam, Rijksmuseum Amsterdam) Inhaling History of Art - On the Role of Olfaction during the
Avant-Garde
Gertrud
Koch (Institute for Film Studies, Free University Berlin) Word and Object in Film - a Synaesthetic Presentation
12:30
// LUNCH BREAK
14:00 Synaesthetic Laboratories of Art & Science // Moderator:
Olga Shmakova
Madi
Boyd (Artist, London) The Point of Perception - On Collaborations Between Artists and
Neuroscientists
Agnieszka
Janik (Dept. of Psychology, Goldsmiths, University of London) Synaesthesia for Colour is Linked to Reduced Motion Perception
16:00
// COFFEE BREAK
16:30 Synaesthesia and the 21st Century // Moderator: Christian de
Lutz
Katharina
Gsöllpointner/ Romana Schuler (Media Arts/ Art History, University
of Applied Arts, Vienna) Digital Synaesthesia - Introduction into a New Project
Romi
Mikulinsky (Macquarie University, Sidney/ Bezalel Academy for Arts
and Design, Jerusalem) From Page to Screen - The Presence and Future of Reading
In
Zusammenhang mit der Austellung bei Art Laboratory Berlin: Synaesthesia/4:
Translating, Correcting, Archiving
Eva-Maria Bolz / Ditte
Lyngkær Pedersen
/ Andy Holtin Mehr
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