Time & Technology:
Fantastic Time Machines
Shlomit
Lehavi
Sam Belinfante & Simon Lewandowski
Vernissage: 23. März 2012, 20 Uhr
Künstlergespräch mit Shlomit Lehavi: 30. April, 20 Uhr
Ausstellungslaufzeit: 24. März - 29. April 2012
Öffnungszeiten: Do - So, 14 - 18 Uhr, am 8.4. geschlossen
Im Rahmen der aktuellen Ausstellungsserie Time & Technology
zeigt Art Laboratory Berlin die Ausstellung Fantastic Time
Machines mit neuen Arbeiten von Shlomit Lehavi und
Sam Belinfante & Simon Lewandowski. Die beiden
Beiträge setzen sich mit dem Phänomen des zeitlichen Verlaufs,
mit dem Synchronen, dem Simultanen sowie mit dem Nacheinander auseinander.
Hierbei entwickeln die Künstler besondere Formen imaginärer
Zeitmaschinen.
Im
vorderen Ausstellungsraum ist die neue Arbeit The Reversing Machine
(A Theatre of Kairos and Chronos) zu sehen, die die britischen
Künstler Sam Belinfante und Simon Lewandowski
speziell für diese Ausstellung angefertigt haben. Die Installation
spielt auf den Begriff Kairos als einen günstigen Zeitpunkt
im Gegensatz zu Chronos, dem zeitlichen Verlauf, an. Im Zentrum
der Installation steht ein konstruierter Mechanismus, der von den
Künstlern sogenannte Time-Setter oder Chronocrator, der versucht,
die zeitliche Wahrnehmung durch das Vor- und Zurückspielen
verschiedener Maschinen zu visualisieren. Sowohl die analoge Struktur
als auch die Betonung auf Bidirektionalität stellen moderne
Konzepte eines linearen Fortschritts in Frage.
Dieses
Palindrom ist eine künstlerische Reflexion über das gegenwärtige
Leben mit seinen zahlreichen simultan gesteuerten Prozessen und
sich ständig wiederholenden Handlungen. Das zentrale
Element (das im direkten und im übertragenen Sinne das Herzstück
darstellt) ist eine kinetische Skulptur in der Form eines Wendegetriebes,
das sich selbst umkehrt und dabei verschiedene vorwärts und
rückwärts verlaufende Mechanismen in einer Endlosschleife
antreibt. Die Getriebewelle treibt unterschiedliche Maschinen
an (ein Plattenspieler, ein Diaapparat, eine sich bewegende Lampe,
etc.) und kehrt sich dann um. Dieses mechanische Palindrom
führt wiederum zu einer Poetik der Dichotomie: an und aus,
vorwärts und rückwärts, laut und leise, hell und
dunkel.
Alles
wird komplett von einem Mechanismus gesteuert, nicht auf irgendeine
Weise digital kontrolliert, und ist dadurch in seiner Konsequenz
völlig transparent und legt sowohl das Was als
auch das Wie der Aktion offen. (Belinfante, Lewandowski)
Im hinteren Ausstellungsraum zeigt Art Laboratory Berlin die Arbeit
Time Sifter der in Israel geborenen und heute in New York
lebenden Künstlerin Shlomit Lehavi, die vorwiegend in
den Bereichen New Media und Mehrkanal-Video arbeitet. In ihrer Videoinstallation
Time Sifter erforscht sie das kollektive Gedächtnis,
das kollektive Vergessen und das zeitbasierte Medium Video als aktuelle
Zeitmaschine.
Time
Sifter ist ein von den Betrachtern gesteuerter Raum, der in
Bildern und Sound gebettet ist, sagt Shlomit Lehavi, es
geht um das Thema einer Zeitmaschine im digitalen Zeitalter. Es
ist wie eine Zeitreise durch Bewegung, Raum und Klang. Die
Projektionsfläche, die einem Totempfahl ähnelt, besteht
aus einer Stahlkonstruktion mit runden Holzsieben, die in Istanbul
per Hand hergestellt und mit speziellem Projektionsmaterial versehen
wurden. Es repräsentiert sowohl den Mechanismus als auch die
Metapher des Zeitsichtens (Zeitsiebens).
Das
von der Künstlerin aufgenommene Videomaterial stellt die Bewegung
durch den Raum an verschiedenen Orten innerhalb der letzten zehn
Jahre dar. Die Wiederholung ähnlicher Handlungen an unterschiedlichen
Örtlichkeiten Reise, Arbeit, die Rolle des Flaneurs
stellt eine Reihe von Verbindungen über Zeit und Raum
her.
Die
Besucher spielen eine bedeutende Rolle für das Funktionieren
dieser Zeitmaschine: Jedes Sieb lässt sich um die eigene
Achse drehen (was die Besucher entscheiden können). Jede Drehung
veranlasst das Springen zum nächsten Video; die Besucher haben
somit die Kontrolle über die Gestaltung des Raumes, die Videosequenzen
und das narrative Moment. Die Arbeit Time Sifter versucht,
einen Dialog über Zeit und Raum im digitalen Zeitalter anzuregen.
(S. Lehavi)
Regine
Rapp and Christian de Lutz
Mit freundlicher Unterstützung des
Medienpartner:
Kooperationspartner:
University
of Leeds, http://www.leeds.ac.uk/
The
Wild Pansy Press, http://www.wildpansypress.com
PSL
(Project Space Leeds) http://www.projectspaceleeds.org.uk/
ITP,
Tisch School of the Arts, NYU, http://itp.nyu.edu/itp/
Effects
Too, http://www.effectstoo.co.uk/
Die Serie Time & Technology wurde großzügig
von Michael Schröder unterstützt.
Sam
Belinfante & Simon Lewandowski,
The Reversing Machine (A Theatre of Kairos and Chronos),
2012
Sam
Belinfante & Simon Lewandowski,
The Reversing Machine (A Theatre of Kairos and Chronos),
2012
Shlomit
Lehave, Time Sifter, 2008/2012
Shlomit
Lehave, Time Sifter, 2008/2012
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